Männer, die keine Geschichte(n) machten
Heute: Der kleine Mann und das Meer

Klein aber Meer
      Eines Tages erblickte der kleine Mann zum ersten Male das Meer. Er war erstaunt: so schön hatte er es sich nicht vorgestellt ! Wie ein tiefblauer Spiegel breitete es sich unendlich vor ihm aus. Kleine Funken der Sonne spiegelten sich im leichten Kräuseln der Wellen.
      Der kleine Mann bewunderte es lange und tief ergriffen. Leise umspielten winzige Wellen seine Schuhe. Ihm schien es fast, als ob das Meer ihn streicheln wolle.
      Und so war es auch. Das Meer hatte sich nämlich in den kleinen Mann verliebt, der da so uneigennützig seine Schönheit bewunderte. Deshalb beschloß es, ihm ein Geschenk zu machen.
      Erst als die Sonne glühend am Horizont versunken war, wandte sich der kleine Mann zum Gehen. Wie erstaunt aber war er, als funkelnde kleine Wellen seine Füße hoben und ihn wie Wolken trugen. Keinen Schritt mehr brauchte er zu tun, ein kleines, sanft rauschendes Stückchen des wunderbaren Ozeans trug ihn, wohin seine Gedanken ihn auch lenkten. Wie auf Engelsflügeln schaukelte er fortan auf seinem kleinen Meer dahin. Über Felder, Wiesen, Straßen, über F1iesen, Parkett und Teppichböden trugen ihn die wundersamen Wasser. Ob er tagsüber an seinem Schreibtisch saß, des Abends in der kleinen Eck-Kneipe an der Theke stand oder nachts friedlich in seinem Bettchen lag: stets umwallte das kleine Meer liebevoll seine Füße.
      Seine Freunde allerdings luden ihn längst nicht mehr zum Besuch, denn mit seinem salzigen Ozean wollten sie ihn verständlicherweise nicht auf ihre teuren Teppichböden lassen. Auch seine Stelle verlor er bald darauf, weil keine Versicherung für die Wasserschäden, die er unablässig verursachte, aufkommen wollte. Ganz abgesehen von diesen Unbilligkeiten traf ihn schließlich auch noch ein weiterer folgenschwerer Schicksalsschlag: er wurde seekrank !
      Wie man h ö r t , soll sich der arme kleine Mann zu Tode gebrochen haben . Vor seinem Grabe jedoch rauscht noch heute ein winziges blaues Meer ...
EINSVOR
RETOUR
ANFANG
INHALT
EMAIL

[ h a r d b l a s d i g     42 ]