Friedrich Schottenkegel Friedrich Schottenkegel
Mühe und Arbeit

An seinem vierzigsten Geburtstag stellte sich Friedrich Schottenkegel mitten in den Garten und bedachte sein Leben. Was war es gewesen ? Wenn es hochkam, so war es Mühe und Arbeit gewesen.
Aber es kam nicht hoch. Friedrich wußte, daß es immer erst abends oder tief in der Nacht hochkam. Manchmal kam es sogar garnicht hoch.
So auch an diesem seinem vierzigsten Geburtstag, an dem er mitten im Garten stand und sein bisherheriges Leben betrachtete, das, wenn es hochkam, Mühe und Arbeit gewesen war. Aber es kam nicht hoch. Friedrich wußte, daß es immer erst abends oder spät in der Nacht hochkam. Manchmal kam es sogar garnicht hoch.
Wie übrigens diese ganze Episode, die für Friedrichs Zeichner, wäre sie hochgekommen, Mühe und Arbeit gewesen wäre.
Aber nicht einmal sie kam hoch.

[ h a r d b l a s d i g     15 ]